Sport und Handwerk in Vollendung: Mazda ist Sponsor beim EFG Swiss Open Gstaad 2023

  • Mazda sponsort das Herrentennis-Turnier 2023 und stellt 25 Fahrzeuge für den Shuttle-Service
  • Emotionale Sportmomente treffen auf emotionale Fahrerlebnisse mit Mazda CX-60 und MX-5
  • Liebe zum Detail in Sport und Handwerk steht im Vordergrund des Mazda Stands im Public Village

Japanische Handwerkskunst in Vollendung trifft auf Tennissport von Weltklasse: Mazda ist offizieller Sponsor beim EFG Swiss Open Tennisturnier in Gstaad 2023. Das Herrentennis-Turnier ist Teil der ATP Tour 250 und verspricht vom 15. bis 23. Juli Tennis auf höchstem Niveau. Als offizieller Automobilpartner stellt Mazda 25 Fahrzeuge (Mazda CX-5 und Mazda CX-60) für den Shuttle-Service für VIPs und Spieler. Zudem gibt es einen Ausstellungsstand im Public Village, an dem Besucher den Mazda CX-60 Diesel in der Takumi-Version sowie eine Handwerksdemonstration eines renommierten Tischlers hautnah erleben können. Zudem können Besucher einen Mazda MX-5 und Mazda CX-60 vor Ort Probe fahren.

Japanische Handwerkskunst in Vollendung. Dafür steht Mazda mit Automobilbau, bei dem das Streben nach Perfektion im Vordergrund steht. Nicht im Sinne seelenloser, maschineller Präzision, sondern die Perfektion, die sich einstellt, wenn Meister ihres Handwerks, japanisch «Takumi», sich ihr Leben lang darin üben, jedes Detail ihres Schaffens immer ein Stück zu verbessern. Statt reiner Transportmittel entstehen so faszinierende Fahrzeuge, die emotionale Erlebnisse auf allen Strassen ermöglichen.

Sich jeden Tag verbessern, äusserste Liebe zum Detail und emotionale Höhepunkte – dafür steht auch der Sport. Und mit dem EFG Swiss Open kommt auch 2023 wieder Tennissport von internationalem Höchstniveau nach Gstaad. Das Herrentennis-Turnier ist Teil der ATP 250 Tour des internationalen Herrentennis-Spielerverbands ATP, bei dessen Sieg 250 Punkte für die Platzierung auf der Weltrangliste winken. Unter den teilnehmenden internationalen Spitzenreitern befinden sich 2023 in Gstaad Denis Shapovalov, Roberto Bautista Agut und Dominic Thiem. Schweizer Headliner sind Stan Wawrinka, Marc-Andrea Hüsler und Dominic Stricker.

Liebe zum Detail und Emotion durch Perfektion in Sport und Handwerk – nach diesem Motto ergänzt Mazda das Tennis-Event mit emotionalen Automobilerlebnissen. Gäste, Sportler und VIPs können mit den 25 Mazda Fahrzeugen der Typen CX-5 und CX-60 transportiert werden. Zusätzlich stehen die Sportwagen-Ikone Mazda MX-5 sowie das Flaggschiff-SUV Mazda CX-60 für eine Probefahrt bereit. Am Stand von Mazda können Besucher zudem die Sonderversion «Takumi» des Mazda CX-60 besichtigen sowie Handwerksdemonstrationen des aussergewöhnlichen Tischlers Reto Nardini hautnah erleben. Der Künstler und theoretische Physiker Nardini ist bekannt für seine extravaganten Auto-Bausätze aus Holz, die Physik, Technologie, Handwerk und Automobilfaszination kombinieren – ein perfekter Partner für Mazda.

Matthias Walker, Managing Director & Vice President of the Board of Directors bei Mazda Suisse, sagt: «Sportlichkeit und die Liebe zum Detail sind seit über 100 Jahren ein Kernbestandteil von Mazdas DNS. ‘Japanische Handwerkskunst in Vollendung’ und ‘Jinba-Ittai’, die Einheit von Fahrer und Fahrzeug, sind unsere Markenversprechen für diese Tatsache. Diese Werte, die für uns so zentral sind, sehen wir auch bei einem Sport-Event von Weltklasse wie dem EFG Swiss Open in Gstaad verwirklicht. Die Tennissportler, die daran teilnehmen, arbeiten schliesslich genauso ihr Leben lang daran, ihr Handwerk zu meistern, wie unsere Takumi-Handwerksmeister in Design und Fertigung. Daher sind wir stolz, dieses Turnier als Sponsor zu unterstützen und seinen Besuchern zusätzliche emotionale Höhepunkte zu bescheren.»

Über das EFG Swiss Open Gstaad

1915 wurde das erste internationale Tennisturnier in Gstaad durchgeführt. Seither haben viele grosse Namen des Traditionssports den Weg ins Berner Oberland gefunden: So auch Stefan Edberg, Ilie Nastase, Tony Roche, Rod Laver, Boris Becker, Yannick Noah, Jim Courier oder Roger Federer, der 2004 das Turnier gewinnen konnte. Rekordhalter für die Titelanzahl bei Gstaad ist der Australier Roy Emerson mit fünf Trophäen. Die erste Ausgabe des Turniers fand auf den Tennisplätzen in der Nähe des Gstaad Palace statt. Später zog das Turnier an seinen jetzigen Ort im Zentrum des Dorfes. 2015 feierte das älteste Turnier der Schweiz sein 100-jähriges Bestehen. Unter dem Motto "Champions of Today meet Stars of Tomorrow" empfängt Gstaad jedes Jahr Spitzenspieler, die von jungen, aufstrebenden Talenten herausgefordert werden.

 

Hier erfahren Sie mehr über das EFG Swiss Open Gstaad: https://swissopengstaad.ch/

Mehr über Mazda-Sponsoring: mazda.ch/gstaad