Mazda präsentiert neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV in Europa

  • Ein einzigartiger Plug-in-Hybrid von Mazda mit einem Wankelmotor als Generator

Der neue Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV, ein Plug-in-Hybrid wie kein anderer mit einem Wankelmotor als Generator wird heute als Weltpremiere auf der Brussels Motor Show gezeigt*1.

Der Mazda MX-30, Spitzenprodukt des Mazda-Elektrifizierungsprogramms, wurde im Jahr 2020 als erstes batteriebetriebenes Elektrofahrzeug serienmässig lanciert. Die Produktpalette wurde in einigen aussereuropäischen Märkten später um ein Modell mit der M Hybrid-Technologie erweitert. Gemäss der Idee, dass jeder Mensch nach seinen Vorstellungen leben dürfen sollte, bietet der Mazda MX-30 puren Fahrspass, ein vertrautes, einladendes Aussendesign und ein Interieur mit warmen Materialien, in dem man sich sofort wohlfühlt. Kurz, dieses Fahrzeug macht Spass ... und ist kreativ!

Der neue Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV ist ein seriengefertigter Plug-in-Hybrid mit demselben Kundennutzen wie das ursprüngliche Modell, lässt sich aber gleichzeitig als batteriebetriebenes Elektrofahrzeug verwenden. Er verfügt über eine rein elektrische Reichweite von 85 Kilometern*2, die für die alltäglichen Strecken vollkommen ausreicht. Dank eines Generators sind jedoch auch längere Strecken sind möglich. Der Antrieb erfolgt dabei immer über den Elektromotor.

Um den Generator anzutreiben, hat Mazda sich für einen Wankelmotor entschieden, denn dieser besitzt die einzigartige Fähigkeit, die benötigte Leistung mit einem kleinen Antriebsaggregat zu erzeugen. Der neu entwickelte 8C Wankelmotor befindet sich, zusammen mit dem Generator und einem Hochleistungsmotor, im Motorraum. Aus der Kombination dieses kompakten Kraftpakets mit einer Lithium-Ionen-Batterie von 17,8 kWh und einem Tankvolumen von 50 Litern entsteht ein einzigartiger seriengefertigter Plug-in-Hybrid mit einer sehr wettbewerbsfähiger Gesamtreichweite.

Der neue Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV eignet sich auch für Kundinnen und Kunden mit einem aktiven Lebensstil, denn er ist mit Funktionen ausgestattet wie einer Kompatibilität mit normalem 2- oder 3-phasigem AC-Laden und schnellem DC-Laden, einer Stromversorgung 1'500 W sowie drei Fahrmodi – Normal, EV und Charge – für unterschiedliche Fahrsituationen. Darüber hinaus erzielt er mit einem starken 125-kW-Elektromotor sogar etwas bessere Fahrleistungen als der Mazda MX-30 BEV.

Das auf der Brussels Motor Show vorgestellte Modell trägt den Namen «Edition R» – ein Sondermodell, das zum Verkaufsstart des neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV erhältlich sein wird. Punkto Design glänzt der Edition R mit einem Metallic-Finish in Maroon Rouge – eine Neuauflage der Dachfarbe des Mazda R360 Coupé, unseres ersten Pkws –, das als exklusive Wagenfarbe für Akzente an den Dachseiten angeboten wird. Die restliche Karosserie und das Interieur sind in schwarz gehalten. Zudem zieren den Edition R einzigartige Designelemente wie ein rotorförmiges Emblem, das in die Fussmatten eingenäht und auf die Kopfstützen der Sitze geprägt ist.

Wir bei Mazda möchten einen Beitrag zu einer schönen, natürlichen Umwelt, Gesellschaft und Menschlichkeit leisten, indem wir für entspanntes, genussvolles Fahrerlebnis sorgen – denn das halten wir für einen der grundlegendsten Anreize von Fahrzeugen. Wir möchten eine Marke werden, die Spass macht und Lebensfreude bringt. Und dadurch eine besondere Verbindung zu unseren Kundinnen und Kunden aufzubauen.