Renoviertes Mazda-Museum wird im Mai feierlich wiedereröffnet

  • Neue Innen- und Aussengestaltung des Museums im Einklang mit dem neuesten Designkonzept der Marke Mazda
  • 10 verschiedene Ausstellungsbereiche, die die 100-jährige Geschichte von Mazda und seine Vision für das nächste Jahrhundert präsentieren

Das Mazda-Museum der Mazda Motor Corporation in ihrem Hauptsitz in Hiroshima wurde einer umfassenden Renovierung unterzogen. Das Museum zeigt historische Fahrzeuge und Exponate aus der Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung.

Am 23. Mai dieses Jahres wurde das Museum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die räumliche Gestaltung und die Ausstellungsstücke wurden komplett überarbeitet, um Kunden und Menschen in der Gemeinde einen Raum zu bieten, in dem sie Mazda näherkommen können, und um die Rolle des Museums als Basis für die Kommunikation der Marke Mazda zu stärken.

Darüber hinaus wurde am 21.4. auf der offiziellen Website der Marke ein Online-Mazda-Museum eröffnet, das noch mehr Besuchern die Möglichkeit bietet, die Ausstellungen des Museums zu besichtigen.

Mit einem monotonen Farbschema, gepaart mit warmer Beleuchtung und Holzoberflächen, wurde das Innere und Äussere des neuen Mazda Museums in Übereinstimmung mit dem neuesten Designkonzept der Marke Mazda gestaltet und bietet den Besuchern einen eleganten und dennoch gemütlichen Raum.

Das Museum verfügt über 10 verschiedene Ausstellungsbereiche, deren Dekor und Beleuchtung auf das jeweilige Thema abgestimmt sind. Das gesamte Museum wurde so gestaltet, dass die Besucher die Vision von Mazda für das nächste Jahrhundert und die Gedanken, die in den vergangenen 100 Jahren der Mazda-Produktion entstanden sind, auf anschauliche Weise erleben können.

Darüber hinaus bietet die Eingangshalle einen Bereich, in dem sich die Besucher entspannen und der Marke näherkommen können, während sie den Anblick der neuesten Mazda Modelle geniessen. Das Unternehmen wird auch weiterhin die beliebten Werksbesichtigungen anbieten, bei denen die Besucher echte Fahrzeugmontagelinien in Betrieb sehen können.

Mazda wird ein Online-Museum eröffnen, das geführte virtuelle Rundgänge mit detaillierten Erklärungen für jeden Bereich und beeindruckende Drohnenaufnahmen aus dem Inneren der Ausstellung bietet. Der Mazda Kids Channel* wird auch leicht verständliche Erklärungen für Kinder über die Automobilindustrie und die Herstellung von Mazda-Fahrzeugen bieten. Vorerst wird das Online-Mazda-Museum sowohl in englischer als auch in japanischer Sprache zur Verfügung stehen, während der Kids Channel nur auf Japanisch verfügbar sein wird und die englische Version zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt wird.

Museumsexponate

Eingangshalle:  Verkörpert den Stil der Marke Mazda und zeigt die neuesten Mazda Modelle
Bereich 1: 1920 - 1959: Ursprung des Monotsukuri-Geistes (Autobau)
Zone 2, 3: 1960+: Der Weg zu einem diversifizierten Fahrzeughersteller (Teil 1)
Bereich 4: Der Motorsport: Eine globale Herausforderung für Mazda, sein Prestige und seine Technologie
Zone 5, 6 und 7: 1960+: Der Weg zu einem diversifizierten Fahrzeughersteller (Teil 2)
Bereich 8: Technologie: Mazdas menschenzentrierter Monotsukuri
Bereich 9: Rundgang durch die Fahrzeugmontage
Bereich 10: Mazdas Vision für die nächsten 100 Jahre

 

Mazda Museum official website:

https://www.mazda.com/en/about/museum/

Online Mazda Museum

https://www2.mazda.com/ja/onlinemazdamuseum/index_en.html

Mazda Kids Channel*

https://www.mazda.com/ja/about/kids/

*Derzeit nur auf Japanisch verfügbar, die englische Version wird zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.