Fünf Sterne von Euro NCAP für den neuen Mazda CX-60

  • Der neue Mazda CX-601 erreicht beim Insassenschutz von Euro NCAP 91% (Kinder) respektive 88% (Erwachsene)
  • Bester Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern (VRU) für alle seit der Euro NCAP-Bewertung 2021 getesteten Fahrzeuge
  • Zahlreiche i-Activsense-Sicherheitstechnologien unterstützt durch überlegene Fahrdynamik
  • Der neue Mazda CX-60 ab 54’500.—Franken

Der neue Mazda CX-60 erhielt von Euro NCAP in seiner jüngsten Testreihe 91% beim Kinder- und 88% beim Erwachsenenschutz. In der Kategorie «Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern» erreichte er 89% – das beste Ergebnis aller getesteten Fahrzeuge seit der Euro NCAP-Bewertung 2021.

Der neue Mazda CX-60 bekam in den Tests mit 6- und 10-Jährigen sowohl beim Frontalcrash als auch beim Seitenaufprall die maximale Punktzahl. Beim Insassenschutz für Kinder punktete er zudem durch den korrekten Einbau von Kindersitzen in der Einbauprüfung von Kinderrückhaltesystemen. Die Gesamtnote sind hervorragende 91%.

Mit Spitzennoten beim seitlichen Aufprall und einem guten Schutzniveau beim Frontalaufprall über die volle Breite ist auch der Wert von 88% beim Insassenschutz für Erwachsene von Bedeutung. Da sowohl beim seitlichen Hindernis als auch beim – gravierenderen – Pfahlaufpralltest alle kritischen Körperzonen gut geschützt waren, erreichte er hier die maximale Punktzahl.

Beim Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern kam der neue Mazda CX-60 auf beeindruckende 89%. Aufgrund der angemessenen Leistung bei den autonomen Notbremssystemen (AEB) kam er hier auf das bislang beste Ergebnis von allen seit der Euro NCAP-Bewertung 2021 getesteten Fahrzeuge.

Damit reiht sich dieser neue grosse SUV ein in die Riege von Mazda-Fahrzeugen mit fünf Sternen von Euro NCAP: Mazda CX-5 (2017), Mazda6 (2018), Mazda3 und Mazda CX-30 (beide 2019) sowie Mazda MX-30 (2020).

Der neue Mazda CX-60 überzeugte in allen vier Euro NCAP-Testkategorien: Insassenschutz für Erwachsene – 88%, Insassenschutz für Kinder – 91%, Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern (Fussgängerschutz) – 89%, Assistenzsysteme – 76%.

Die Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture, die dank zahlreicher Optimierungen für eine exzellente Fahrdynamik sorgt, sowie die fortschrittlichen, den Fahrer unterstützenden i-Activsense-Sicherheitstechnologien von Mazda leisteten ebenfalls einen wichtigen Beitrag zu den fünf Sternen. Neue Technologien wie Kreuzungs-Notbremsassistent, Rückfahr-Notbremsassistent SBS-R, Fussgängererkennung und Totwinkelwarner BSM unterstützen die Fahrer dabei, potenzielle Gefahren zu erkennen und Unfallschäden und Verletzungen zu begrenzen. Gleichzeitig bieten sie ein Höchstmass in Sachen Fussgängerschutz.

Mazda ist bekannt für seine exzellente Fahrdynamik, die mit dem neuen Mazda CX-60 abermals weiterentwickelt wurde. Die Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture hat den menschenzentrierten Ansatz übernommen, einschliesslich der Karosseriesteifigkeit, damit Fahrer das Ansprechverhalten des Fahrzeugs ohne Verzögerung spüren. Dank der ergonomischen Sitze halten die Passagiere während der Fahrt noch leichter das Gleichgewicht, und Mazdas einzigartige dynamische Wankstabilisierung (KPC, Kinematic Posture Control) stabilisiert das Fahrzeug während der Fahrt. Diese Funktionen machen sicheres Fahren noch einfacher und senken dadurch das Unfallrisiko weiter – ohne den für Mazda typischen hohen Fahrspass zu schmälern.

Der neue Mazda CX-60 ist bereits bei den Schweizer Händlern.